Mantrail für den Familienhund?

Mantrailing kommt zwar aus dem Rettungshundewesen, aber es eignet sich auch als sinnvolle Beschäftigung für Familienhunde.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Wir brauchen dem Hund nicht beizubringen, wie man trailt, wir müssen ihm nur deutlich machen, was er trailen soll. Nasenarbeit kostet sehr viel Kraft, daher sollte der Hund gesund sein, wenn man trailen möchte. Jagdhunderassen, die gerne im Alltag mit der Nase arbeiten sind besonders gut zum Mantrailen geeignet, aber auch andere Hunde können hier eine gute Auslastung (sowohl körperlich als auch geistig) finden.

Der Mensch lernt den Hund genau zu beobachten, denn dieser signalisiert durch seine Körpersprache, wo es entlang geht. Viele Hundebesitzer wissen gar nicht, zu welch herausragender Nasenleistung der eigene Hund fähig ist. So fördert man ganz nebenbei den respektvollen Umgang miteinander und stärkt die gemeinsame Bindung zwischen Hund und Mensch. Mantrailing ist sehr konzentrations-fördernd und stärkt das Selbstbewusstsein eines Hundes. Die daraus entstehende Partnerschaft im Hund / Mensch-Team ist nicht zu vergleichen mit der klassischen Unterordnung, da beim Trailing der Hund den Menschen führt und aus Hundesicht haben unser Vierbeiner endlich mal eine sinnvolle Aufgabe.

 

 

 

hunde-einfach.at - Thomas Schwendinger - 6850 Dornbirn - tomys@gmx.at